Heizlastberechnung nach DIN EN 12831

Eine umfassende und DIN-konforme Heizlastberechnung:
Mit dieser Planungsleistung ermitteln wir präzise die benötigte Heizleistung Ihres Gebäudes – ein entscheidender Schritt für eine effiziente und wirtschaftliche Heizungsanlage.
Die Heizlastberechnung ist als Planungsleistung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen zu 50% förderfähig. Nutzen Sie diese attraktive Fördermöglichkeit, um Ihre Sanierungsvorhaben kosteneffizient umzusetzen. Diese Förderungen können zusätzlich zu den Zuschüssen für den Austausch der Heizungsanlage beantragt werden. (Stand 02/2025)
Insbesondere nach Abschluss eines individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP) oder den ersten fertiggestellten Sanierungsmaßnahmen bietet sich die Durchführung einer Heizlastberechnung an, um beispielsweise den Einbau einer modernen Wärmepumpe optimal zu planen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Heizungsanlage exakt auf die baulichen Gegebenheiten und Fördervorgaben abgestimmt ist. Dabei können geplante Maßnahmen aus dem iSFP direkt in die neue Heizlast einberechnet werden.

Die Leistungen im Überblick:

  • Ermittlung der Heizlast gemäß den aktuellen DIN-Normen
  • Detaillierte Analyse der Gebäudedaten
  • Individuelle Beratung und passgenaue Planung
  • Fördermittelberatung – 50% Kostenübernahme im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (Stand 02/2025)
  • Ergänzung Ihres iSFP durch eine Heizlastberechnung – ideal für den Einsatz moderner Wärmepumpen

Nehmen Sie noch heute Kontakt für ein unverbindliches Beratungsgespräch auf und erfahren Sie, wie Sie von einer normkonformen Heizlastberechnung und den attraktiven Fördermöglichkeiten profitieren können.

Raumheizlastberechnung nach DIN EN 12831
Beispiel einer raumweisen Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 (© energieberatung-cju.de)